Herbstquilt SEW-Along 2 – die Stoffauswahl

Hallo meine Lieben,

ich hatte euch die Tage schon einmal kurz geschrieben, dass ich bei beim Herbstquilt SEW Along von Marja Katz teilnehme…. jajaja 🙂

herbstquilt_SA

Und ich bin hochmotiviert!

14.09. – Bunte Blätter, bunte Farben – das sind meine Stoffe. Ich nähe einen Quilt aus Reststücken – Ich habe groß eingekauft und zeige meine Schätze – Jeder Schnipsel hat eine eigene Bedeutung – Ich habe noch gar nichts und brauche Einkaufstipps.

Am heutigen Sonntag geht es um die Stoffauswahl… Mensch ich sag euch, das war echt nicht einfach. Der eigene Schrank gab nicht das her, was ich wollte. Ich hatte mich auf eine blau/braun/beige Kombination fixiert… Fluch und Segen sag ich euch.

IMG_3414_kNa, was meint ihr? Soviel blau und kein braun? Oh doch: denn es gibt noch ein wenig ruhigen Stoff.

IMG_3413_k

Gekauft hab ich diese Hübschigkeiten (ich mag das Wort 😉 ) übrigens bei Lalala – Patchwork, Quiliting & more in Bergisch Gladbach ….

Zum Blog mit Nähkurs-Terminen und vielen schönen Beiträgen kommt ihr hier. Ein ganz wundervoller kleiner Laden! Als ich Samstag da war, wuselten lauter kleine Nähzwerge durch den Laden: zuckersüß! Zu zweit haben die beiden netten Ladies aber den Laden so gut geschmissen, dass (für die „Ladnerin“ Dorthe) sogar Zeit blieb mit mir gemeinsam ein bissl Stoffe auszuwählen und ein wenig zu quatschen. Alle drei blauen Stoffe habe ich dort übrigens „erjagt“ 🙂

IMG_3415_k

Das ergänzende braune Stöffchen und zwei weitere (die abernichtsmit dem Quilt Projekt zu tun haben) habe ich dann noch bei Myo Stoffe in Köln besorgt. Ich glaube auch hier habe ich fast eine Stunde verbracht… im Anschluss noch ein kleiner Spaziergang durch Sülz (einer der schönsten Stadtteile Kölns!!!) mit wundervollem Sonnenschein. Ich war leider viel zu beschäftigt mit „Sonne genießen“ um Bilder zu machen 😉

IMG_3412_k+

Und? Schaut ganz vielversprechend aus finde ich… Leider kommen die Farben nicht auf allen Bildern so raus, wie sie wirklich sind.

IMG_3417_k IMG_3416_kAber ich sag euch: das Kniffligste kommt erst noch, denn ich habe mich noch nicht mit dem Muster befasst…. PUH! Ich habe schon ein paar kleine 5*5cm Quadrate geschnitten, aber so richtig entscheiden kann ich mich leider nicht 😦

Eigentlich hänge ich mit diesem Schritt schon eine Woche hinterher:

7.09. – Muster, Muster, Muster! Welches Muster möchte ich wählen? – Ich starte simpel mit Quadraten – Ich bin erfahren und möchte ein komplizierteres Muster ausprobieren – Ich präsentiere mein angefangenes Projekt – Ich habe noch gar keine Idee und schaue mich erst einmal bei den anderen um.

IMG_3418_kDiagonal?

IMG_3420_k IMG_3419_kBraune Qudrate im Wechsel?

Entweder mit Zwischenraum (die Farbe müsste ich noch besorgen) oder ohne…?

IMG_3422_k IMG_3421_kBraune Quadrate: farblich nicht gemischt…?

IMG_3424_k IMG_3423_kHellbraun zwischen den blauen Qudraten und als „Trennung“ den dunkelbraunen Stoff…??? Es müssen ja dann keine dunkelbraunen Quadrate werden, sondern eventuell Streifen?

HIIIIIILFE! 😦

Habt ihr noch ganz andere Ideen für mich kleine Quiltanfängerin?

Herzliche, verzweifelte, sonntagabendliche Grüße

Jana.

Dieser Beitrag wurde unter DIY, Nähen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Herbstquilt SEW-Along 2 – die Stoffauswahl

  1. Ninusch schreibt:

    Hallo Jana,
    deine Farbauswahl gefällt mir sehr gut und die Stoffe (vor allem die blaugrundigen) sind total schön! Möglichkeiten die zu kombinieren gibt es ja viele. Mein Quilt soll nach dieser Methode entstehen http://quiltville.blogspot.de/2005/06/scrappy-trips-around-world.html.
    Vielleicht ist das ja auch etwas für dich..
    LG Nina

  2. ellimonelli schreibt:

    Hallo Jana,
    mir gefallen die Farben auch sehr gut. Wirklich tolle Farbauswahl. Ich persönlich würde wohl die erste Muster-Variante bevorzugen. Oder auch so wie im Link von Nina beschrieben. Gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße
    Anke

  3. Marja Katz schreibt:

    Hallo Jana,
    die Stoffe sind der Wahnsinn! Eine unglaublich tolle Farbkombination – dabei hatte ich bisher immer das Gefühl, braun-blau mag außer mir niemand. Ich finde die Quadrate so schön harmonisch und aufeinander abgestimmt, dass jedes Muster richtig gut wirkt. Ich könnte mich auch schwer entscheiden. Ich finde glaube ich die braunen ‚Farbblöcke‘ im Wechsel (3. Bild von unten) am schönsten.

    Achja: Und wenn Du wieder mal durch Sülz schlenderst – sag Bescheid, dann kannste noch ein Käffchen bei mir trinken :o)

  4. Sylvia schreibt:

    Die Stoffe sind wunderschön, eine tolle Auswahl😊 Mir persönlich gefällt die 1. Variante am Besten

  5. Pingback: Herbstquilt SEW Along 3 – Das Zuschneiden | Bergisches Grubengold

  6. Jani G. schreibt:

    Ach ihr!! Danke Nochmal für all euren zuspruch…
    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, nicht wahr? 😉

    Aber Inspirationen sind gut.
    deshalb mag ich unseren austausch so gerne!!!
    Lg, jana.

Hinterlasse einen Kommentar